Quelle: Jubiläum im HausAcht – Ein ganzes Haus zum Spielen – eifelschau.de
Acht/Vordereifel – Zum zehnten Mal waren die Spielfreunde Wilde Zockerei e.V. Anfang Februar zu Gast in „ihrem Vereinsheim“, im HausAcht im wunderschönen Dörfchen Acht in der Vordereifel. „Wir fühlen uns hier schon wie zu Hause“, so Christine, ein langjähriges Vereinsmitglied. Marcus Hüsgen, der fürsorgliche Hausherr, ist schon einige Zeit Ehrenmitglied der Wilden Zockerei und trägt den Namen „Marcus 8“, denn im Verein erfolgt bei Namensgleichheit eine Nummerierung. Und wenn sich Markus 2 (angereist aus Wien), Markus 3, Marcus 4 und Marcus 8 treffen, dann weiß jede*r: Die Spielfreunde Wilde Zockerei sind wieder da!
Zweimal im Jahr fahren ca. 20 Brettspieler*innen im Alter zwischen ca. 25-50 Jahren für ein langes Wochenende gemeinsam weg und spielen von morgens bis nachts die unterschiedlichsten aktuellen Brettspiele, vom kurzweiligen Spiel des Jahres bis hin zu zehnstündigen Strategiespielen.
Dreizehnmal war der Verein bisher gemeinsam unterwegs, zehnmal davon im HausAcht. „Wir mussten etwas suchen, bis wir dieses Haus für uns gefunden haben, aber für uns und unsere Bedürfnisse ist es perfekt“, so Vereinsvorstand Corinna Mey. Es ist eine Win-win-Situation, wurde bei der Jubiläumsfeier von allen Seiten festgestellt.
Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel Alfred Schomisch erzählte, dass er mit seiner Enkelin das Spielen nach langer Zeit wieder für sich entdeckt hätte und der Ortsbürgermeister Helmut Thelen schwärmte so sehr von der wunderschönen Umgebung, dass sich spontan die Idee einer Outdoor-Spiele-Rallye für den nächsten Besuch entwickelte.
Als dann auch noch die unglaublich leckere Torte der Konditorin Kira Kowalinski von der Wacholderhütte in Langscheid, versehen mit den Logos des Hauses und des Spielevereins, angeschnitten und genossen wurde, war allen klar: Die Spielfreunde Wilde Zockerei e.V. freuen sich schon auf die nächste Jubiläumsfeier im HausAcht von Marcus 8 in Acht. ( Corinna Mey )